Flachsmarkt 2015: Unterstützung des DRK Krefeld
Sie sind hier: Aktuelles » Flachsmarkt 2015: Unterstützung des DRK Krefeld

Flachsmarkt 2015: Unterstützung des DRK Krefeld

Wie in den vergangenen Jahren, unterstützte das DRK Gruiten den DRK Kreisverband Krefeld auch in diesem Jahr beim Sanitätsdienst auf dem Flachsmarkt. Am Pfingstwochenende mischten sich an drei Tagen jeweils 11 Helfer aus Gruiten unter die Ritter und Handwerker rund um die Burg Linn und erlebten einen erfreulich ruhigen Sanitätsdienst.

Das DRK Gruiten unterstützte die Krefelder Kameraden durch die Besetzung des Rettungswagens, sowie des arztbesetzten “Medical Centers” an der Ritterwiese mit Rettungsdienst-, Führungs- und Sanitätspersonal.

Während der Rettungswagen lediglich zwei Einsätze vermeldete, wurden im Medical Center einige kleinere Verletzungen und Erkrankungen behandelt.

Hier beschränkten sich die Helfer nicht nur auf die zweibeinigen Patienten, auch die verletzte Pfote eines kleinen Hundes wurde fachmännisch verbunden.

Trotzdem blieb für die gruitener Helfer ausreichend Zeit, während der Sanitätsstreifen den Flachsmarkt zu erkunden.

Auch für das leibliche Wohl wurde gesorgt. Ausgestattet mit zwei Hockerkochern verpflegten sich die gruitener Kameraden selbst mit frisch zubereiteten Mahlzeiten.

Die Arbeit bei solch großen Sanitätsdiensten bietet den Helfern die Möglichkeit, die zuvor geübten Strukturen und ihr erlerntes Fachwissen anzuwenden. Sie ist also unerlässlich, um dem gefordeten Qualitätsanspruch zu entsprechen und im Einsatz kompetent und schnell Hilfe leisten zu können. Sei es im Rettungsdienst der Stadt Haan, oder bei einer Großschadenslage.

Ganz im Vordergrund steht für die Helfer aber natürlich eins: Ein tolles Wochenende mit netten Menschen und ganz viel Spaß.

Das DRK Gruiten trifft sich regemäßig Dienstags ab 20 Uhr in der Unterkunft des Ortsvereins in Gruiten. Nachwuchs und Interessenten an unserer Arbeit sind gerne und herzlich willkommen.

27. Mai 2015 08:17 Uhr. Alter: 3 Jahre