Vizemeister DRK Gruiten
Sie sind hier: Aktuelles » Vizemeister DRK Gruiten

Vizemeister DRK Gruiten

Am Sonntag, den 06.08.2017 behauptete sich das DRK Gruiten bei den ersten Haaner Grillmeisterschaften rund um den Brunnen am "Neuen Markt" in Haan.

Am vergangenen Sonntag, 06.08.2017 war es soweit. Das Team des DRK Gruiten trat zur ersten Haaner Grillmeisterschaft an. In der Arena rund um den Brunnen am Haaner Markt stellten sich die letzten vier Teams dem direkten Vergleich und den kritischen Geschmäckern der Jury. In den drei Disziplinen „Kinderwurst“, „Steak“ und „Freestyle“ traten die Teams „Bit-Boys“, „Malteser Haan-Hilden“, „BBQ-Rooster“ und „DRK Gruiten“ gegeneinander an und grillten um den Meistertitel.

Bereits nach der ersten Disziplin „Kinderwurst“ kristallisierte sich eindeutig ein Kopf an Kopf rennen zwischen „BBQ-Rooster“ und DRK Gruiten heraus. Das DRK Gruiten servierte hier einen „Sausagepop“ einen Lutscher aus Emmentaler Käse, Bauchspeck, Grillwurst und einer milden Marinade.
in der zweiten Disziplin „Steak“ konnte das DRK Gruiten deutlich mit seiner Komposition aus einem „rub“ von Senf und Pfeffer, sowie der rauchigen Mischung aus Smoker und Zedernholzbeflammung überzeugen. Selbst ein bisschen überrascht war das Steak nicht nur von außen optisch ansprechend sondern auch noch auf den Punkt gegart.
in der letzten Disziplin „Freestyle“ entschied sich das Kopf an Kopf Rennen zischen „BBQ Rooster“ nur sehr knapp. Beide Teams wählten Lachs als Grundlage. Das DRK Gruiten servierte „betrunkenen Lachs“ von der Zedernholzplanke und ein Japanisches, grünes Teppanyaki Gemüse. Der Lachs wird hierfür für ca. eine Stunde in einen Sud aus Apfelwhiskey, Knoblauch und Salz eingelegt. Anschließend platziert man den Lachs auf der Zedernholzplanke, belegt ihn mit Zitrone und würzt nur mit etwas Pfeffer abschließend wird das Ganze mit Rosmarin abgedeckt und in den Smoker gegeben. Das Ergebnis ist ein Lachs, welcher so zart und saftig ist, dass er fast im Mund zerläuft.

Während des gesamten Wettkampfes konnten die Besucher der Grillmeisterschaften an unserer, bewusst offen gehaltenen, Grillküche einen Einblick in das Werken der Köche bekommen und wo es nur ging wurden Fragen beantwortet und kleine Stücke zum Probieren herausgegeben.

Zwischendrin wurde noch ein Nachtisch außerhalb der Wertung kreiert. Der Schoko-Kirsch-Cobbler aus dem Dutch Oven erfreute hier in erste Linie die Gaumen der Gäste.

Am Ende konnte das Team des DRK Gruiten, mit nur drei Punkten Rückstand, einen verdienten zweiten Platz einnehmen und darf sich über den Titel „Vizegrillmeister“ für die Stadt Haan freuen.

Beschlossene Sache ist schon jetzt, dass das DRK Gruiten im kommenden Jahr einen weiteren Angriff auf den Meistertitel starten wird.

An dieser Stelle möchten wir uns noch ganz herzlich bei den anderen Teams und dem Haaner Sommer e.V. für den spannenden und spaßigen Tag bedanken.

6. August 2017 17:00 Uhr. Alter: 74 Tage