Sie sind hier: Unser Ortsverein / Unsere Fachgruppen / Sanitätsgruppe

Ansprechpartner

Florian Rehmet


san[at]drk-gruiten[dot]de

Zur Mühlen 3
42781 Haan-Gruiten

Sanitätsgruppe

Tätigkeiten

Die Sanitätsgruppe des DRK Ortsverein Haan-Gruiten e.V. ist mit seinen rein ehrenamtlichen Helfern vielseitig tätig.

Foto: Ein DRK-Helfer versorgt eine Frau mit einer Sauerstoffmaske
Foto: D. Winter / DRK

Zu den Aufgaben gehören insbesondere:

  • Sanitätsdienste bei Veranstaltungen jeder Art und Größenordnung
  • Teilnahme am Krankentransport / Rettungsdienst der Stadt Haan
  • Fernverlegungen
  • Teilnahme am Fahrdienst des Kassenärztlichen Notdienstes im Kreis Mettmann
  • Mitarbeit im Katastrophenschutz bei Großschadenslagen
  • Einbindung in den PTZ (Patiententransportzug) des Kreises Mettmann

Material

Foto: DRK Ortsverein Haan-Gruiten e.V.

Für unsere Aufgaben verfügen wir über einen Notfallkrankenwagen Typ B nach DIN EN 1789. Materiell ist dieser jedoch als Rettungswagen ausgestattet, so dass er je nach personeller Besetzung auch als solcher eingesetzt wird.

Für die Fahrt zu Sanitätsdiensten können wir außerdem auf den Kommandowagen (KDOW) des Ortsvereins zurückgreifen.

 

Unsere Dienstabende

Wir treffen uns jeden Dienstag ab 20:00 Uhr, um gelerntes zu wiederholen oder uns einfach auszutauschen.

Oder nimm einfach Kontakt zu uns auf: san[at]drk-gruiten[dot]de

Personal

Das Personal der Sanitätsgruppe besteht ausschliesslich aus fachlich ausgebildeten Helfern.

Die Mindestausbildung für den Sanitätsdienst ist der Sanitätshelfer.

Um für unsere vielfältigen Aufgaben bestens vorbereitet zu sein, hat der Großteil unserer Helfer eine rettungsdienstliche Ausbildung absolviert. So finden sich bei uns überwiegend Rettungshelfer, Rettungssanitäter sowie Rettungsassistenten.

Um auch weiterhin unseren vielfältigen Aufgaben gerecht werden zu können, freuen wir uns immer über neue Helfer.

Wenn wir hier Dein Interesse wecken konnten, uns zu unterstützen, freuen wir uns darauf, Dich auf einem unserer Dienstabende begrüssen zu dürfen.