Sie sind hier: Unser Ortsverein / Ortsverein

Zur Mühlen 3
42781 Haan-Gruiten

info@drk-gruiten.de

Der DRK-Ortsverein Haan-Gruiten e.V. hat eine lange Tradition. Schon seit 1900 engagieren sich Menschen in und um Gruiten für das Deutsche Rote Kreuz. Derzeit zählt unser Ortsverein 249 Mitglieder. Davon gehören 34 zu den aktiven Helfern und 215 zu den Förderern. Wir engagieren uns vor allem im sozialen Bereich, im Sanitätsdienst sowie in der humanitären Hilfe und im Katastrophenschutz. Aber auch in der Trinkwasserversorgung des Landesverbandes und für Auslandseinsätze haben sich Helfer aus unserem Ortsverein weiter qualifiziert und sind dort aktiv.

Unsere Aktivitäten:

Gruppenfoto des DRK Ortsvereins Haan-Gruiten
Foto: DRK Ortsverein Haan-Gruiten e.V.

Unsere Aktivitäten sind vielfältig. Bis zu 4 Mal im Jahr Blutspenden durch. Eine wichtige Aufgabe unseres Vereins ist die Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituation. Dafür bilden wir Rettungskräfte aus und bereiten uns auf den Notfall vor. Im städischen Krankentransportdienst unterstützen wir die Feuerwehr jedes erste Wochenende im Monat, mit der Bereitstellung eines qualifiziert besetzten Krankenwagen/Rettungswagen. Gerne stellen wir auch die medizinische Versorgung auf Ihrer Veranstaltung sicher - durch unseren Sanitätsdienst.

Auch außerhalb des Stadtgebietes stehen wir für den Katastrophenschutz und für die überörtliche Hilfe zur Verfügung. So stellen, wir im Rahmen des Katastrophenschutzes, die Fachgruppe Technik und Sicherheit in der Einsatzeinheit 2 des Kreises Mettmann und übernehmen die Betreuung und Verpflegung von Betroffenen und Einsatzkräften.

Auch die sanitätsdienstliche Betreuung und die Verpflegung ihres Straßen-, Sommer-,  oder Firmenfest übernehmen wir gerne.

Die Arbeit unserer Helfer ist ehrenamtlich und wird meist abends oder am Wochenende geleistet. Möchten Sie sich zusammen mit uns engagieren? Sprechen Sie uns an, wir freuen uns auf Sie.

Wir kleben nicht nur Pflaster.