Sie sind hier: Unser Ortsverein / Unsere Fachgruppen / Betreuungsgruppe

betreuung[at]drk-gruiten[dot]de

Zur Mühlen 3
42781 Haan-Gruiten

Die Betreuungsgruppe des Ortvereins gliedert sich in den Bereich der Verpflegung und den Bereich Unterkunft.

Foto: D. Winter/ DRK

Der Bereich der Verpflegung ist in der Lage für Einsatzkräfte oder Betroffene (unverletzte) Personen Getränke sowie Essen für Ca. 150 Personen herzustellen und an die Einsatzstelle zu transportieren. Für  die Anfangsphase wird aus zeitlichen Gründen auf Fertigprodukte zurückgegriffen, im späteren Einsatzverlauf werden frische Lebensmittel hergestellt.

Den Unterkunftsbereich  betreuen wir zusammen mit der Einsatzeinheit 2 des DRK Kreisverband Mettmann. Diese wird aus den Ortsvereinen Erkrath, Haan, Haan-Gruiten, Mettmann und Ratingen gestellt.  Hier werden Ruhe-, Schlaf- und Aufenthaltsbereiche für betroffene geschaffen, die nicht in Ihre Wohnung / Haus zurückkehren können.  Außerdem unterstützen die Kräfte bei Evakuierungen / Räumungen, errichten Anlaufstellen und Registrieren die Betroffen.