Sie sind hier: Unser Ortsverein / Unsere Fachgruppen / Betreuungsgruppe

betreuung[at]drk-gruiten[dot]de

Zur Mühlen 3
42781 Haan-Gruiten

Die Betreuungsgruppe des Ortvereins gliedert sich in den Bereich der Verpflegung und den Bereich Unterkunft.

Foto: D. Winter/ DRK

Der Bereich der Verpflegung ist in der Lage für Einsatzkräfte oder Betroffene (unverletzte) Personen unmittelbar und sofort Getränke sowie Essen für Ca. 150 Personen vor Ort zuzubereiten oder an die Einsatzstelle zu transportieren. im weiteren Einsatzverlauf kann die Kapazität auf bis zu 500 Portionen pro Mahlzeit erweitert werden. Sollte noch mehr Veropflegung von Nöten sein kann in Zusammenarbeit mit anderen Ortsvereinen die Kapazität auf bis zu 2000 Portionen erweitert werden.

Den Unterkunftsbereich  betreuen wir zusammen mit der Einsatzeinheit 2 des DRK Kreisverbandes Mettmann. Diese wird aus den Ortsvereinen Erkrath, Haan, Haan-Gruiten, Mettmann und Ratingen gestellt.  Hier werden Ruhe-, Schlaf- und Aufenthaltsbereiche für betroffene geschaffen, die nicht in Ihre Wohnung / Haus zurückkehren können.  Außerdem unterstützen die Kräfte bei Evakuierungen / Räumungen, errichten Anlaufstellen und Registrieren die Betroffen.